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Art des ProzessesUnterstützungsprozess3.10.
Titel des ProzessesKostenrechnung
ProzessverantwortlichFBL
Ziel und Zweck:Die Kostenrechnung erfasst alle Kostenarten der Einrichtung und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Das Hauptanliegen der Kostenrechnung ist der Vergleich zwischen geplanten (Soll-Kosten) und angefallenen Kosten (Ist-Kosten). Durch diesen Vergleich können getroffene Entscheidungen evaluiert und begründet werden. Letztlich muss jeder Lehrgang bzw. Kurs hinsichtlich der mit ihm verbundenen Einnahmen und Ausgaben dokumentiert werden. Im Sinne einer Kostenträgerrechnung soll überprüft werden, in welchem Lehrgang/Kurs bestimmte Kosten/Einnahmen angefallen sind. Das Ergebnis dient als Entscheidungshilfe für die Frage, wie zukünftige Lehrgänge/Kurse zu kalkulieren sind. Insgesamt liefert sie wichtige Informationen zur Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen sowie zur betrieblichen Entscheidungsfindung.
Prozess-SchritteWerErläuterungen / QM-Dokumente
Kostenarten-, Kostenstellen-
und Kostenträgerrechnung
FBLDer Haushaltsplan auf Basis der Gemeindeordnung NRW unter Beachtung des Gesetzes über das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) gibt die Struktur der Kostenrechnung vor. Die Haushaltsplanung umfasst den Ergebnis- und Finanzplan mit den Aufwendungen/Erträgen bzw. Ein-/Auszahlungen in den unterschiedlichen Produktbereichen aus denen sich der Produktplan ergibt. Über das kommunale Kostenrechnungsprogramm KIS werden alle Kostenpositionen/Kostenarten den im Produktplan vorgegebenen Kostenstellen zugeordnet.

Eine Besonderheit gibt es für eingenommenen TN-Entgelte/Gebühren, die zunächst im Verwaltungsprogramm Kufer verbucht und den einzelnen Kursen und Lehrgängen zugeordnet werden. Gleiches gilt für die Honorare und Fahrtkosten der Dozenten. Danach erfolgt ein Datentransfer an Infoma.

Für die Kursangebote nach WBG erfolgt eine einfache Kostenträgerrechnung über das Verwaltungsprogramm Kufer, hier kann über den Menüpunkt GuV in der Kursverwaltung eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben abgerufen werden. Für die anderen drittmittelfinanzierte Maßnahmen und Projekte muss die FBL Einnahmen und Ausgaben in einer Exceltabelle selbst zusammen stellen.
GesamtkostenrechnungVHS-LeitungBetriebsabrechnungsbogen

Der selbst entwickelte Betriebsabrechnungsbogen (BAB) wird auf Basis des Jahresergebnisses erstellt, der eine Zuordnung der Finanzen in WBG- und Drittmittelbereich vornimmt und eine detaillierte Betrachtung zwischen dem Hauptleistungsprozess „Offenes Weiterbildungsangebot“ und dem „Weiterbildung auf der Basis von Drittmittelförderung“ zulässt.

Individuell bei Bedarf werden auf Basis einer Excel-Datei auch die Einnahmen und Ausgaben von der FBL für einzelne Maßnahmen und Kurse im Sinne einer Kostenrechnung erstellt.

Inhaltsverzeichnis